Mittelbayerische Zeitung 25.11.2024

Bilder (wenn nicht anders angegeben) von Franz Pretzl

„Herzstück des TV Burglengenfeld “

Von Franz Pretzl

Zur Sportgala der Leichtathletikabteilung des TV 1875 Burglengenfeld mit der Multisportgruppe tummelten sich über 350 Sportlern und Angehörige in der Stadthalle. Noch überwältigender als der Besuch der Leichtathletikgala, die unter dem Motto „Olympia“ stand, waren die vielen Erfolge der rund 150 aktiven Sportler. Der Höhepunkt des Jahres waren erneut die deutschen Meisterschaften im Crossduathlon, wo sich 400 Sportler am Lanzenanger ein Stell dich ein gaben. Sportliche Highlights waren die Deutschen Dreifachmeister Michi Fuchs und Paula Leupold, sowie der DM. Einzeltitel von Ludwig Sigl, sowie Silber durch Martin Stegerer und Bronze durch Justine Jendro. Andreas Bauer übertrumpfte sich selbst mit 21 EM Titel im LSW Spezialsport. Mit Silber und Bronze glänzte bei den Bayerischen Leonhard Zenger.

2. TV- Vorstand Susanne Raab-Furholz (links stehend) und Abteilungsleiter Kilian Marek (links sitzend)
ehrten 47 Sportler die 144 Podestplätze von den Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu den
Europameisterschaften erkämpften.
2. TV- Vorstand Susanne Raab-Furholz (links stehend) und Abteilungsleiter Kilian Marek (links sitzend) ehrten 47 Sportler die 144 Podestplätze von den Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu den Europameisterschaften erkämpften.

Abteilungsleiter Kilian Marek durfte neben den Athleten, Eltern und Freunden der TV- Leichtathletikabteilung auch den 2. TV Vorstand Susanne Raab Furholz, den 2. Bürgermeister Josef Gruber, sowie den 2. Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof Franz Brunner begrüßen. „Sport ist eine wichtige Gesellschaftliche Angelegenheit“ betonte Josef Gruber in seiner Ansprache und hob besonders die große intakte Gemeinschaft der Leichtathletikabteilung hervor. Als das „Herzstück des TV Burglengenfeld“ bezeichnete Susanne Raab Furholz die Leichtathletikabteilung und dankte Kilian Marek für seinen unermüdlichen Einsatz. „Die Werte von Olympia spiegeln sich auch in unserem Vereinsalltag wieder “ so Marek, „Wie die Olympioniken, so haben auch wir das ganze Jahr über hart trainiert. Wir sind an unsere Grenzen gegangen sowohl als Aktiver, als Trainer und auch als Organisator.“ So stemmte man 2024 stattliche 16 selbst organisierte Veranstaltungen von den Vereinsmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften und die insgesamt 12 Trainer kümmern sich in 9 Trainingsgruppen um die rund 150 Aktiven. Mit den deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon stemmte man eines der größten Sportereignisse im Landkreis Schwandorf.

Mit Geschenk verabschiedete Kilian Marek Michaela Heller und Simone Marek, die viele Jahre bei den Sportfesten im Hintergrund für den Stellplatz und den Verkauf/Verpflegung zuständig waren.

Den Einzug der Nationen konnte man live bei der Sportgala Olympia miterleben
Den Einzug der Nationen konnte man live bei der Sportgala Olympia miterleben

Das Motto „Olympia“ stand vor allem im Fokus bei den Darbietungen der Trainingsgruppen. Mit stolzer Musik marschierte die U 10 Kindergruppe unter dem Titel „“Blue Dolphins “ ins „Aquarium“. Sturzelbäume, Pferderennen und vieles mehr liesen die Zuschauer der „Mini Olympiade“ der U 8 zu Beifallsstürmen hinreißen.

Bei den „Olympische Disziplinen“ vom Tischtennis über Staffelrennen waren die Kinder der U 12 mit Herzblut dabei. Den Schlusspunkt setzte die U 14 mit „Olympia Live“ wo die Zuschauer unter anderem akrobatische Turnübungen miterleben durften. Mit zwei Rückblicken in Bildern ließen Melanie Leist und Michi Schoyerer das vielfältige Vereinsjahr von allen TV-Sportereignissen Leichtathletik und Triathlon Revue passieren.Das Motto „Olympia“ stand vor allem im Fokus bei den Darbietungen der Trainingsgruppen. Mit stolzer Musik marschierte die U 10 Kindergruppe unter dem Titel „“Blue Dolphins “ ins „Aquarium“. Sturzelbäume, Pferderennen und vieles mehr liesen die Zuschauer der „Mini Olympiade“ der U 8 zu Beifallsstürmen hinreißen.

Bei den „Olympische Disziplinen“ vom Tischtennis über Staffelrennen waren die Kinder der U 12 mit Herzblut dabei. Den Schlusspunkt setzte die U 14 mit „Olympia Live“ wo die Zuschauer unter anderem akrobatische Turnübungen miterleben durften. Mit zwei Rückblicken in Bildern ließen Melanie Leist und Michi Schoyerer das vielfältige Vereinsjahr von allen TV-Sportereignissen Leichtathletik und Triathlon Revue passieren.


Mit tollen Übungen beeindruckte die U 12 beim olympischen Turnen
Mit tollen Übungen beeindruckte die U 12 beim olympischen Turnen

Mehr als Beeindruckend war die Ehrung der Besten die von den Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu den Europameisterschaften unzählige Erfolge erzielten. Stattliche 47 Sportler eroberten dabei unglaubliche 144 Podestplätze. Bei den Leichtathleten machte das 15 jährige Mulitalent Leonhard Zenger mit Silber und Bronze bei den Bayerischen und zwei 3. Rängen bei den Nordbayerischen von sich reden. Markus Strasser etablierte sich in der Männerklasse mit Bronze bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften im Weitsprung. Gleich vier Leichtathleten zeigte ihre Stärke mit 6 Oberpfalz- titeln, Elisabeth Popov, Albert Weber, Melissa Ostheimer und Amadeus Wolf.


Mächtig ins Zeug legte sich die U 8 beim olympischen Pferderennen bei
der Sportgala
Mächtig ins Zeug legte sich die U 8 beim olympischen Pferderennen bei der Sportgala

Spitze waren die Triathleten bei den Deutschen Meisterschaften, sowohl im Gelände als auf der Straße. Beindruckend schlug sich Martin Stegerer auf der Langdistanz mit der Vizemeisterschaft und Justine Jendro glänzte mit dem Bronzerang auf der Mitteldistanz. Auf Europaebene gelang Tobi Zeller Rang 6 im Crosstriathlon. Alle Achtung verdienen die beiden großen Nachwuchstriathleten Michi Fuchs und Paula Leupold. Beide standen im Crossduathlon und Crosstriathlon dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest. Den Team DM Titel eroberte Fuchs mit Junior Ludwig Sigl und Michi Schoyerer. Ersterer sorgte noch mit dem DM Sieg im Crossduathlon und Schoyerer mit Rang 3 für eine Überraschung. Zum erfolgreichen Damenteam gehörten noch die 3. platzierte Emma Roidl und die Zweitplatziere Pam Mittermeier. Auf Bayerischer Ebene eroberte Steffi Ostfalk Gold, Lars Ruhland und Hannes Lell Bronze beim Sprintwettbewerb. Alle Erfolge sind auf der Homepage nachzulesen.

Erfolge 2024
Weltmeisterschaften XTERRA: Rang 11
Europameisterschaften: 21 Platz Gold, einmal 6. Platz,
Deutsche Meisterschaften: 11 Gold, 2 Silber, 4 Bronze, 4 Rang 4
Bayerische Meisterschaften: 2 Gold, 2 Silber, 5 Bronze- fünf, 4 Rang 4
Oberpfalzmeisterschaften: 84 Gold

TV-Sportveranstaltungen 2024
Schneeballbiathlon Weltcup, Skilanglaufcamp, Trainingscamp Italien, Oberpfalzmeisterschaften Crosslauf und Blockwettkampf, Familientag, Sommercamp Stadion, Kreismeisterschaften Mehrkampf, Schülersportfest, Kreisschülerrunde, Hammerseelauf, Premberger Sparkassenberglauf, Deutsche Meisterschaft Crossduathlon Jag de Wuidsau, Sportgala

zurück
Startseite